Reisebericht Tag 15+16

Reisedaten: 24.03. - 08.04. 2018

Tag 15 - Abschied, Einkäufe und Koffer packen

Nach unserer Morgenandacht und dem letzten gemeinsamen Frühstück hieß es Abschied nehmen. Unsere tansanischen Kollegen warteten vor dem Hostel darauf, abgeholt zu werden. Sie hatten wahrscheinlich doppelt so viel Gepäck, wie bei ihrer Ankunft :-)

Wir sind noch einmal in die Stadt gegangen. Zuerst besuchten wir "Shah Industries". In diesem Unternehmen arbeiten Menschen, die geistig und körperlich behindert sind.  Die Firma existiert schon seit 60 Jahren und wird inzwischen in der 3. Generation geführt.  Die Mitarbeiter kommen aus dem Umkreis und erhalten im Betrieb ihr Ausbildung. Es werden u.a. Leder, Kuh-und Ziegenhörner verarbeitet. Aus dem Leder fertigen sie Handtaschen, Schuhe und Armbänder. Aus den Hörnern stellen sie z.B. Lampen her. Es werden auch Karten mit Trockenblumen verziert.

Die Blumen wachsen im eigenen Garten. Die Papiertüten, in denen die Ware verpackt wird, fertigen die Mitarbeiter ebenfalls selbst.

Anschließend haben wir noch einige Geschenke gekauft und die bestellten Sachen bei der Schneiderin abgeholt. Nach dem Mittagessen statteten wir den Makonde-Schnitzern einen Besuch ab. So verbrachten wir unseren letzten Nachmittag.

19.00 Uhr gab es Abendbrot im Hostel. Wir verabschiedeten uns von Sister Elly und bedankten uns für den Aufenthalt und das leckere Essen. Danach begann das große Kofferpacken. Alle Sachen, die wir mitnehmen wollten mussten wieder sortiert, verteilt und gut verpackt werden. Darin hatten wir ja schon etwas Übung. Die verbleibende Zeit nutzten wir, um uns vor der Abreise noch etwas auszuruhen.

Tag 16 - Heimreise

Unser Abreisetag begann in der Nacht. 1.30 Uhr mussten wir aufstehen, 2.15 Uhr waren alle Koffer auf dem Bus verstaut und wir fuhren los und waren halb 4 Uhr morgens am Flughafen. Dort haben wir uns von Monique, Tabea, Franzi, Josepha und Aissario verabschiedet, die uns auf unserer Fahrt begleitet haben. Anschließend ging es weiter mit der üblichen Koffer-, Kontroll- und Passprozedur, die größtenteils aus Warten bestand. Aber es hat alles gut geklappt und unser Gepäck war in Ordnung - bis auf eine Dose Erdnussbutter im Handgepäck (Geschenk von Sylvester). Die durfte nicht mit ins Flugzeug ;-)

Kurz nach 6 erhaschten wir zum letzten Mal einen Blick auf unseren "Hausberg" Kilimandscharo. 

Die Versorgung an Bord war wieder sehr gut. 7.30 Uhr gab es Frühstück. Danach versuchten die meisten von uns, ein bisschen zu schlafen. Ab 11.00 Uhr gab es einen kleinen Snack (Kirschkuchen oder Bagel). 12.30 Uhr landeten wir in Istanbul. Nach einer weiteren Wartezeit startete unser Anschlussflug kurz nach 15.00 Uhr in Richtung Leipzig. An Bord gab es Mittagessen. 

16.41 Uhr landeten wir in Leipzig. Nachdem wir unsere Koffer geholt hatten, wurden wir in der Halle schon sehnlichst erwartet. Dann gab es erstmal einen kleinen Blumengruß von jedem von uns (hatte Manuelas Mann freundlicherweise organisiert) für unsere "Reise-Evelyn" die sooo viele Stunden, Tage und Monate damit verbracht hat, alles zu planen und zu organisieren. Es waren 2 unvergessliche Wochen für uns. Wir haben so viel erfahren, gelernt und erlebt, dass es sicher eine Weile dauern wird, das alles zu erfassen und zu sortieren. 

Aber am allermeisten brauchten wir jetzt ein wenig Ruhe und Schlaf. Deshalb wurden schnell die Autos beladen und dann ging es ab nach Hause. Denn am nächsten Tag wird der Kindergarten-Alltag wieder beginnen und uns werden viele strahlende Gesichter und mit Sicherheit eine Menge neugieriger Fragen erwarten.